+ Hex, Hex - Bibi Blocksberg verzaubert Circus Krone +
 

München, 21.10.2003 "Jetzt laßt mich doch mit Hexerei in Ruhe" dachte sich da nur einer: Bernhard, leidgeplagter Hexenehemann von Barbara und Vater von Bibi Blocksberg, die am vergangenen Sonntag den überwiegend weiblichen Hexennachwuchs im Münchner Circus Krone verzauberten.
"Bibi Blocksberg - Das Musical" (Regie: Uwe Vogel) heißt die aktuelle Produktion der Kölner Cocomico Theaterprojekte, die landesweit noch bis Mai 2005 zu sehen ist und die beliebte Hörspielfigur zum ersten Mal auf die Bühne bringt. 216.814 Hexensprüche - Superhexsprüche ausgenommen - komprimiert auf knapp zwei Stunden und eine Geschichte, die sich sehen lassen kann, sind das Ergebnis.
Bibi hat einen aufregenden Tag. Nach einem verhexten Vormittag zu Hause und in der Schule wird sie von Karla Kolumna überrascht! Ein Vögelchen, alias Sekretär Pichler, hat der rasenden Reporterin nämlich geflüstert, daß der Bürgermeister - "ja, ja, so heißt er" - von Neustadt Schloß Klunkerburg zu einer Riesen-Wellness-Freizeitanlage für kinderlose Touristen umbauen will: "Wenn Sie reich sind und keine Kinder haben, dann wünsche ich Ihnen viel Vergnügen."



Schubia, Bibi und Barbara versuchen den Bürgermeister von seinem Plan abzubringen

Das ist ein Skandal! Schließlich ist Schloß Klunkerburg der beliebte Treffpunkt für Alt- und ein herrlicher Abenteuerspielplatz für Junghexen. Der Plan des Bürgermeisters muß unbedingt verhindert werden. Sofort wird ein außerordentliches  Hexentreffen auf dem Blocksberg einberufen. Auf diesem Treffen erfahren Bibi und ihre Hexenfreundin Schubia von der Legende der alten Hexenkönigin Coronaria, die vor 333 Jahren mit einem Superhexspruch in eine Statue verhext wurde, weil sie ständig die Regeln der anständigen Traditionshexen durcheinandergebracht hat und seitdem im Rosengarten von Schloß Klunkerburg steht. Bibi und Schubia schmieden einen Plan: Sie wollen Coronaria lebendig hexen, um Klunkerburg mit ihrer Hilfe zu retten. Wird der Plan funktionieren?
Sicher ist auf jeden Fall eines: Das Team um COCOMICO Theater Marcell Gödde hat ganze Arbeit geleistet. Getreu ihrem Motto "Wir produzieren Musicals mit Herz und Verstand" ist "Bibi Blocksberg - Das Musical" ein kindgerechtes Stück, das es versteht, kleine und größere Zuschauer mit liebevoller Detailarbeit und ohne pädagogischen Zeigefinger in seinen (Hexen-)Bann zu ziehen.

Petra

Tourdaten



Erstes Bühnenbild: Bei Blocksbergs Zuhause

 
 

Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]