+ “Pollino und Pollina auf Abenteuerreisen“ – Neue Hörspielserie am Start +

München, 01.07.2003 <<Was redest du da? Eine Brücke, die der Teufel gebaut hat? Ein Palast voller Geister und Gespenster? Das glaubst du doch selbst nicht.>> <<Doch, doch, doch. Venedig ist eine richtige Märchenstadt. Voll Zauber und großer Geheimnisse.>>
Mit der Folge “Pollino und Pollina in Venedig: Die Jagd nach der Zaubergondel“ startet dtp digital tainment pool (dtp), zusammen mit dem Verlag edition KAPPA, die auf der seit über zwei Jahren mehrfach ausgezeichneten Buchreihe basierende Hörspielserie “Pollino und Pollina auf Abenteuerreisen“.
In der italienischen Stadt der 111 Kirchen, 411 Brücken, 6226 Brunnen und 22.812 Katzen treffen die Geschwister auf den jungen Gondoliere Remo, der eine Zaubergondel gebaut hat. Der Venezianer ist sich sicher, daß er damit die alljährlich stattfindende „Regatta Storica“, bei der jede Altersgruppe ihren König – den König der Gondoliere – krönt, gewinnen wird. Doch nur wenige Tage vor dem großen Rennen passiert das Ungeheuerliche: Das nach einer alten Formel hergestellte Bugeisen der Gondel ist verschwunden.
Die Suche nach dem Herzstück des Bootes führt Pollino und Pollina mitsamt ihrem neuen Freund auf eine aufregende Entdeckungstour quer durch Venedig, bei der man jede Menge Wissenswertes über die Kultur, Vergangenheit und die Sehenswürdigkeiten der Stadt erfährt.
<<Wie wurden Venedigs mächtige Steinbauten auf dem sandigen Untergrund des Meeres errichtet?>>, <<Wer ist die ältere Dame, die sich den Geschwistern als Caterina Corner vorstellt und behauptet, sie sei 1454, also vor gut 500 Jahren zur Welt gekommen?>> oder <<Was hat es mit der sagenumwobenen Teufelsbrücke auf sich?>>
 

 

Diesen und anderen Fragen versucht das Abenteuer, hinter dessen Konzept sich die Reise- bzw. Fernsehjournalisten Dr. Bernd O. Schmidt und Reinhard Keller verbergen, auf mehr als 60 Minuten nachzugehen. Verbunden werden die insgesamt 10 Tracks durch die Anwesenheit eines allwissenden Erzählers, der – ausgestattet mit der deutschen Stimme von “Inspektor Columbo“ (Horst Sachtleben) – im Verlauf der Geschichte gerne mal in die Rolle des Ich-Erzählers schlüpft und den Zuhörer bis zum Schluß im Unklaren über seine wahre (historische) Identität läßt. 
 Empfohlen für Hörer von 8 bis 14 Jahren bietet die Hörspielreihe “Pollino und Pollina auf Abenteuerreisen“, deren Idee und Umsetzung an die von der Deutschen Grammophon veröffentlichte Kinderserie
>>Wir entdecken Komponisten<< erinnert, eine gelungene Mischung aus informativem Reisebericht und unterhaltsamen Hörgenuß, der auch durch die zeitweise sprachlichen Schwächen der beiden Hauptfiguren nicht getrübt wird.

Für alle Liebhaber der neuen Reihe wird bereits ein spannender Folgetitel zum einem Thema vorbereitet, das, so dtp, „viele beschäftigt: Es geht um Fußball. Schauplatz dieser Folge wird München sein.“

Petra
 



Die Audio-CD kostet Euro 9,99/ SFr 19,95 – ISBN: 3-89956-149-X

 
 

Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]