HATSCHIPUH 2:
Das Wunder von Schladerbach - Der Gespensterforscher

 

Hatschipuh ist wieder da! Zusammen mit seinen Freunden Dulliduh, Schmirgli und Gänseblümchen darf der Butzemann zwei neue Abenteuer erleben. Das heißt, so ganz neu sind die Abenteuer eigentlich nicht, wurden sie doch bereits in den 1980er Jahren produziert. Autor und Regisseur Ulrich König der u.a. auch für die Serien "Meister Eder und sein Pumuckl" und "Um Himmels Willen" verantwortlich zeichnet, hat die Original-Bänder ausgegraben und lässt nun Folge für Folge wieder veröffentlichen.
Und so gibt es nicht nur ein Wiederhören mit den putzigen Butzemännern, sondern auch mit den bayerischen Schauspiel-Legenden Fritz Straßner als Erzähler und Toni Berger als Opa Reiter. Diesmal schlafen alle Menschen in Schladerbach tief und fest, während ein Gewitter aufzieht. Hatschipuh und seine Freunde wollen die vom Unwetter gefährdeten Tiere retten. Nicht lange danach macht ein seltsamer schwäbischer Feriengast den Reiterhof unsicher. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen Gespensterforscher handelt, der den Butzemännern bald gefährlich wird.

Obwohl die Hörspiele nicht immer das hohe Niveau der Filmvorlage halten können, sind beiden Folgen wieder sehr schön anzuhören. Besonders gut gefällt mir, dass die Geschichte des Films bzw. der vorigen Folge tatsächlich weitererzählt wird: Die Butzemänner müssen sich in ihrem neuen Zuhause eingewöhnen. Eine derartige Kontinuität ist bei 80er-Jahre-Hörspielen sehr ungewöhnlich, aber gerade deswegen finde ich es so erstaunlich, dass Ulrich König bereits damals auf dieses doch sehr moderne Stilmittel zurückgegriffen hat.
Dass hinter der Veröffentlichung der CD mit Schauspieler, Sprecher und Verlagsleiter Gerhard Acktun (Hörbuchverlag Alogino) und Autor Sebastian Kuboth ("Kleine Fische", "Zwicky - der Wolpertinger", "Kein Halt in Freimann") zwei echte Hörspiel-Liebhaber stecken, wird auch bei Folge 2 auf den ersten Blick ersichtlich: Ein liebevoll gestaltetes Booklet mit Ausmalvorlage für Kinder, neu gezeichnete Hatschipuh-Grafiken, eine Sprecherübersicht und natürlich das Hatschipuh-Lied runden die CD ab.

Mit einem Preis von 9,90 EUR ist die zweite CD um die Butzemänner definitiv nicht zu teuer. Insofern zeigen meine Daumen auch diesmal wieder nach oben. Ein liebevolles Hörspielvergnügen für Jung und Alt!

 Florian

Weitere Informationen unter www.hatschipuh.net
 

 

  Zurück zum Rezensionsspecial

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]