Erlangen und der Karpartenhund

Zur Karpatenhund-Tour da will ich hin,

weil ich ein riesiger drei???-Fan bin.

Oliver Rohrbeck mal live zu erleben,

was könnte es wohl besseres geben?

Die drei???-Hörspiele sind toll,

doch das live zu erleben wär wundervoll.

Ich war noch nie bei einer Tour

und frag mich jetzt: "Wieso denn nur?"

Deswegen seht ihr, ich muss da hin!

Ich bitte euch, das macht doch Sinn!

Susi Ullmann

***

Bericht von Susi über den Hörspielabend in Erlangen

Also erst mal: die Tour in Erlangen war absolut obercool!!! Am Anfang sah's so aus, als ob die den Saal nicht mal halb voll kriegen würden, aber dann war er fast bis auf den letzten Platz besetzt. Zuerst mal sollten diejenigen, die beim Fan-HSP mitmachen wollten, auf einen Zettel ihren Namen schreiben. Die kamen dann in einen Eimer, um später ausgelost zuwerden. Wir haben uns dann das HSP alle zusammen nochmal angehört. Und Oli meinte da schon, dass die die ihren Namen in den Eimer geschmissen haben, gut zuhören sollten und auf die verschiedenen Charaktere achten. Da wurde dann vielen schon ziemlich mulmig und wahrscheinlich wäre der halbe Saal am liebsten wieder auf die Bühne gestürmt, um ihren Zettel da raus zu nehmen. Der arme Oli saß die ganze Zeit auf einem Sofa auf der Bühne und war den Blicken von seinem Publikum ausgeliefert. ;-)  Als das HSP dann zu Ende war, kam auch schon die Auslosung. Und mein Name wurde dann zuerst gezogen. In dem Moment dachte ich mir nur "Oh nein! Bitte nicht!". ;-) Und zu allem Überfluß sollte ich dann auch noch auf die Bühne kommen. Na ja, gesagt - getan. Auf jeden Fall waren wir dann zum Schluß 4 Mädels und 6 Herren. Da es im Karpatenhund ja so wenig Frauenrollen gibt - genauer gesagt eine einzige - wurden auch der Erzähler und die zwei Geräuschemacher zu Frauenrollen gemacht. Ich war jedenfalls Mrs. Boogle. Ich hatte nur einen Satz zu sagen, weil wir ja nur 1/7 des HSP aufgenommen haben. Aber ausgerechnet denn sollte ich auch noch wimmernd vortragen. Ich habs meiner Meinung nach ganz gut hingekriegt. ;-)  Oli hat uns auch alles erklärt und uns Tipps gegeben, was wir machen sollen, wenn wir uns versprechen. Und er hat Dias gezeigt und und und... Auf jeden Fall war es super lustig, mit Oli auf der Bühne zu stehen. Er hat übrigens den Justus selber gesprochen. Er war absolut lieb und als wir dann unseren HSP-Teil nach der Aufnahme nochmal angehört haben, Beifall über uns ergehen lassen mussten und so weiter, da hat er sich extra noch die Zeit genommen, ein paar Minuten mit uns zu quatschen. Er hat also die anderen Fans, die ihn eigentlich wegen Autogrammen belagern wollten, erst mal auf später vertröstet und noch mit uns rumgealbert. Außerdem haben alle, die bei dem HSP mitgemacht haben, ein T-Shirt und Poster gekriegt. Oli hat dann an uns noch Autogramme verteilt. Er ist echt super symphatisch! War ein toller Abend!

Leider hat unser Fotoapparat gerade an diesem Abend den Geist aufgegeben. Aber das Team von Oli hat jede Menge Fotos gemacht. Und Oli selber hat uns Sprecher und sich sogar noch mit Kamera aufgenommen. Es gibt also so ne Art Video. Sie wollten das wohl auch irgendwie ins Internet stellen. Weil das Fan-HSP soll ja in etwa zwei Wochen ins Internet zum Download bereitgesetellt werden. Und mit den Videoaufnahmen sollen die Zuhörer rausfinden können, wer wann welche Rolle gesprochen hat. Wir sollten sogar unsere Adressen angeben zwecks Fanpost! ;-) Also müsste eigentlich schon ziemlich viel Foto- und Videomaterial ins Internet gestellt werden.

P.S.: Ich hätte da noch was für euren Bericht: Oli hat uns ja auch Dias aus dem Aufnahmestudio gezeigt. Unter anderem auch ein Bild von dem drei???-Telefon. Und da gibts ne ganz nette geschichte dazu. Vor einigen Jahren war Harry Rowolth mal als Gastsprecher bei einer Folge dabei und sollte sich auf Anweisung von Frau Körting wohl irgendein Geräusch suchen, das er brauchte. Dabei ist er auf das Telefon gekracht, so dass ein Teil davon ziemlich demoliert war. Frau Körting hat das dann wohl in mühevoller Nachtarbeit wieder repariert. Jedenfalls meinte Oli, dass Justus ja oft so einen Spruch loslässt, wie: "Ja, Sir, verstanden, wir kommen sofort!" Und in den früheren Folgen wurde danach immer der Hörer auf die gabel geknallt. Jetzt ist der Satz zwar immer noch der selbe, aber der Hörer muss ganz vorsichtig aufgelegt werde. Oli hat das auf der Bühne natürlich ziemlich witzig nachgemacht. Er hat erzählt, dass sie Frau Körting schon bestürmz haben, bei ebay ein neues Wählscheibentelefon zu ersteigern, damit der Hörer endlich mal wieder geknallt werden kann!

***

Es geht schon mal so los, daß  ich die Karten ja gar nicht für mich gewinnen möchte...
Denn eigentlich ist meine Ex-Freundin der größere ???-Fan von uns Beiden.
Aber warum sollte ich mich also bemühen, für sie eine Karte zu ergattern?
Nun, ich würde mich einfach freuen ihr nochmal eine Freude zu machen, ohne daß sie weiß durch wen und wie sie zu ihrem Glück kommt.
Das hat schon was drei Fragezeichen-mäßiges, meine ich... rätselhaft - misteriös - geheimnisvoll...
Außerdem ist "Der Karpatenhund" ihre absolute Lieblingsfolge - ungelogen! - (Mrs. Boogle, dieses wiederliche Weib!), sie kann so ziemlich die ganze Folge auswendig und trifft alle Einsätze.

Anonym

Zurück zur Übersicht

Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv